Jacob Scheffen

Referent

Jacob Scheffen, RM* ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei und berät schwerpunktmäßig in Fragen des nationalen und europäischen Vergaberechts, privaten und öffentlichen Baurechts, Architekten- und Ingenieurrechts, der Antikorruption und Compliance sowie im Bereich Flottenmanagement. Er betreut seit einem Jahrzehnt erfolgreich öffentliche Auftraggeber bei der Realisierung von komplexen Beschaffungsmaßnahmen.

Auch vorwiegend mittelständische Unternehmen greifen gern auf seine Expertise zurück, die er zuletzt sieben Jahre als geschäftsführender Partner der VERISMO LEGAL Rechtsanwälte erwerben konnte.

Als mitgeschäftsführender Gesellschafter der CLP Akademie referiert er bundesweit sowohl inhouse für die CLP Akademie und auch für diverse kommunale Studieninstitute. Mit seinem Zertifizierungslehrgang zum Vergabemanager-/in hat er in mehreren Bundesländern den deutschlandweit ersten Grundstein für eine umfassende vergaberechtliche Ausbildung gelegt, welche aktuell bislang einzigartig ist. Er publiziert außerdem regelmäßig zu vergaberechtlichen Themen. Darüber hinaus ist er als Berater im Rahmen der Implementierung von Compliance-Management-Systemen tätig.
*Risikomanagement-Beauftragter entsprechend den Anforderungen der ONR 49003

Kurzbiografie

Freie Universität Berlin und Universität Potsdam

Mitgliedschaften: Deutsches Vergaberechtsnetzwerk (DNVW)

Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschland e.V. (ASW und VSWN)

Forum Vergabe e.V.

Deutscher Presseverband der Pressejournalisten (DVPJ)

Sprachen: Deutsch, Englisch

Tätigkeitsschwerpunkte

Vergaberecht

Privates Baurecht

Architekten- und Ingenieurrecht

Versicherungsrecht

IT-Recht

Wach- und Sicherheitsrecht

Flottenmanagement

Compliance/Antikorruption