Effiziente und ökologische Post – Die Vergabe von (Hybrid)-Postdienstleistungen
Veranstaltungsdatum: 22.12.2021Veranstaltungsort:
Als Inhouse-Schulung verfügbar: Ja
Zielgruppe:
Das Das Online-Schulungsangebot richtet sich insbesondere an Beschäftigte in der öffentlichen sowie kommunalen Verwaltung
– hierbei insbesondere an EinsteigerInnen –, die mit der Beschaffung von Aufträgen befasst sind und die wichtigsten Grundlagen
kennenzulernen sowie die häufigsten Fehlerquellen.
Beschreibung:
Wer profitiert:
- Öffentliche Auftraggeber, die mit der Vergabe von Postleistungen befasst sind
- Kommunale Unternehmen, die Vergabe von Postvergabe durchführen müssen
- Unternehmen aus dem Postsektor, die sich am Wettbewerb beteiligen
Warum lohnt sich die Schulung:
- Vergaben von Postdienstleistungen stellen höchste Anforderung an die Ausschreibenden sowie interessierte Unternehmen
- Neueste Entwicklungen – etwa die elektronischen/digitale Post – sind zu berücksichtigen
- Die Verfahren sind anfällig für Rügen – Rechtssicherheit ist das A und O
Was lernen Sie:
- Grundlagen der Vergabe von Postdienstleistungen
- Zulässige Verfahrensarten
- Leistungsbeschreibung, strategische Eignungs- sowie Zuschlagskriterien
- Fallstricke der Angebotswertung
- Ökonomische und ökologische Chancen der Digitalpost nutzen
- Hybridpost oder elektronische Post
- Losaufteilung und Verfahrensarten
- Zuschlagskriterien
- Besonderheiten des Postmarktes
- Umgang mit der DP AG u. a.
- Absicherung kurzer Postzustellzeiten
- Portoanpassungen
Schulungsprogramm:
Modul 1:
- Offenes Verfahren oder Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
- Anforderungen an die Leistungsbeschreibung
- Vertragsstrafen und Laufzeitmesssysteme
- Eignungskriterien sicher gestalten
- Zuschlagskriterien sinnvoll einsetzen
- Wie werden Preise abgefragt?
Modul 2:
- Die Angebotswertung im Detail
- Formale Prüfung – Umfang der Nachforderung von Unterlagen
- Prüfung der Angemessenheit der Preise
- Wirtschaftlichkeitsprüfung anhand einer Bewertungsmatrix
Modul 3:
- Digitale Lösungswege
- Die Hybridpostvergabe im Detail
- Vor- und Nachteile
- Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb im innovativen Leistungsbereich
- Besondere Wirtschaftlichkeitskriterien
Modul 4:
- Umgang mit der DP AG
- Wie ist mit Portoänderungen umzugehen?
- Dürfen Briefsortiermaschinen verwendet werden?
Teilnahmegebühr und Anmeldung:
199.- EUR zzgl. USt. je Termin Anmeldungen müssen vor dem Schulungstag per E-Mail oder Fax zugesendet werden. Email: info@clp-akademie.de, Fax 030 / 54 90 872-99. Sie erhalten eine Bestätigung der Anmeldung nach deren Zugang und Zugangsdaten 2 Tage vor der Veranstaltung unmittelbar. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der CLP Akademie, abrufbar unter https://clp-akademie.de/wpdata/agb/.
Dokumente und Formulare:
- Flyer der Veranstaltung: Effiziente und ökologische Post – Die Vergabe von (Hybrid)-Postdienstleistungen