Versicherungsdienstleistungen – Strategische Optionen und aktuelle gesetzliche Änderungen bei Vorbereitung und Durchführung der Vergabe von Versicherungsdienstleistungen öffentlicher Auftraggeber (VgV / UVgO / SektVO)

Veranstaltungsdatum: 05.05.2021
Veranstaltungsort:
Als Inhouse-Schulung verfügbar: Ja

Zielgruppe:

Das Online-Schulungsangebot richtet sich insbesondere an Beschäftigte in der öffentlichen Ver-waltung sowie Mitarbeiter von Unternehmen, an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene, die mit der Beschaffung befasst sind und im Hinblick auf die tägliche Praxis aktuell informiert sein wollen.



Beschreibung:

Wer profitiert?

  • Öffentliche Auftraggeber, die mit dem Vergaberecht befasst sind
    • Zentrale Vergabestellen
    • Beschaffungs – und Einkaufsstellen
    • Immobilienmanagement
    • Prüfstellen
    • Kommunale Unternehmen
    • Makler/Unternehmen, die sich an Vergabeverfahren beteiligen

    Warum lohnt sich die Schulung?

    • Das Vergabeverfahren von Versicherungsdienstleistungen rechtssicher und effizient gestalten
    • Das enge Regelungsgeflecht ist eine Herausforderung
    • Das Vergabeverfahren von Versicherungsdienstleistungen rechtssicher und effizient gestalten
    • Minimierung von Fehlerquellen durch hilfreiche Tipps für die Optimierung der Vergabeunterlagen

    Was lernen Sie?

    • Basics der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Vergabevergabeverfahrens
    • Anforderungen an die Vergabe von Versicherungsdienstleistungen
    • Einsatzmöglichkeit des Versicherungsmaklers
    • Praktische Auswirkungen der Rechtsprechung
    • Praxistipps

    Schulungsinhalt:

    Öffentliche Auftraggeber sehen sich einem stei-genden Druck ausgesetzt, ihre Versicherungsleistungen öffentlich auszuschreiben, um Kosten und Qualität des Versicherungsschutzes zu optimieren und dabei die verschärften gesetzlichen Vorschriften des Vergaberechts zu erfüllen. Sowohl von Kommunen, deren Stadtwerken, Wohnungsgesellschaften und Verkehrsbetrieben, als auch gesetzlichen Krankenkassen und anderen öffentlichrechtlichen Körperschaften erwartet die jeweils für sie zuständige Aufsicht den Nachweis rechtssicherer Vergabeverfahren.

    Das IntensivWebinar gibt einen Überblick über die aktuelle Rechtslage. Dabei werden praktische Fragen des Verfahrens ebenso vertieft wie zum vorzeitigen Ausschluss führende häufige Fehler des Bieters im Verfahren. Eingehend wird die Rolle des Versicherungsmaklers bei Vergabeverfahren behandelt, insbesondere, ob Makler den Auftraggeber bei der Durchführung des Verfahrens begleiten dürfen. Auch diese Möglichkeiten werden eingehend aufgezeigt.

    Die Online-Schulung wird in Zusammenarbeit mit der InRisCon – Industrial Risk Consulting Group, einer langjährigen Partnerin der CLP Akademie, durchgeführt. Herr Klaus P. Obereigner (MBA), Inhaber der InRisCon – Kanzlei für Versicherungsrecht und -beratung und Managing Partner der InRisCon-Group, führt mitleitend durch das Webinar. Er ist zugelassener Versicherungsberater, Versicherungsfachwirt und Sachverständiger für Vergabe von Versicherungsdienstleistungen.

    Die Module:

    Modul 1: Warum müssen öffentliche Auftraggeber bei der Vergabe von Versicherungsdienstleistungen öffentlich ausschreiben?

    • Rechtsgrundlagen (VgV, GWB, UVgO, SektVO etc.)
    • Schwellenwerte für EU-Ausschreibungen
    • OLG-Urteile zum Vergaberecht bei Versicherungsleistungen
    • Neuer Trend: Maklerausschreibungen

    Modul 2: Welchen Zusatznutzen bieten Ausschreibungen für die Auftraggeber?

    • Maßnahmen der Korruptionsprävention
      • Beispiele für konkrete Beitragseinsparungen
      • Auszüge aus Leistungsverzeichnissen zur Optimierung des Versicherungsschutzes
      • Markttransparenz, aktuelle Rahmenbedingungen/ Markttrends
      • Wie können Versicherer und Vermittler an öffentlichen Ausschreibungen partizipieren?
      • Aufhebungsgründe
      • Rechtmäßigkeit der Aufhebung
      • Aufhebung der Aufhebung
      • Rechtsfolgen

      Modul 3: Wie läuft konkret ein Vergabeverfahren ab?

      • Wo und wie erfolgen öffentliche Bekanntmachungen von Ausschreibungen?
      • Wie erhält man die Vergabeunterlagenunterlagen?
      • Welche Fristen sind zu beachten?
      • Wie können Bieter-Rückfragen rechtssicher geklärt werden?
      • Welche Regeln gelten für die Angebotsabgabe?

      Modul 4: Welche Fehler führen zum Ausschluss von Angeboten?

      • Praxisbeispiele für (vermeidbare) Fehler der Bieter
      • Wie können Auftraggeber Fehler vermeiden und deren Folgen mindern?
      • Wie erfolgte die Auswertung der vorliegenden Angebote?
      • Formale Prüfung
      • Eignungsprüfung
      • Angemessenheitsprüfung
      • Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes (Wertungsmatrix)

      Teilnahmegebühr und Anmeldung:

      6-stündige Intensivschulung zu folgenden Sonderkonditionen:

      • 399,- Euro zzgl. USt. / 09:00-15:00 Uhr inkl. Pausen
      • CLP-Newsletter inklusive

      Anmeldungen müssen vor dem Schulungstag per E-Mail oder Fax zugesendet werden.

      Email: info@clp-akademie.de, Fax 030 / 54 90 872-99.

      Sie erhalten eine Bestätigung der Anmeldung nach deren Zugang und Zugangsdaten 2 Tage vor der Veranstaltung unmittelbar. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der CLP Akademie, abrufbar unter https://clp-akademie.de/wpdata/agb/.

      Dokumente und Formulare:






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