Zertifizierungskurs: Präsenzlehrgang-Vergabemanager/in
Achtung: Angesichts der aktuellen Situation haben wir unseren Präsenzbetrieb reduziert. Sie können unsere Schulungslehrgänge alternativ hier als Online-Lehrgang buchen.
Die Kanzlei Verismo Legal Rechtsanwälte hat einen Zertifizierungslehrgang zum/zur Vergabemanager/in ins Leben gerufen. Die CLP Akademie führt diese Tradition fort.
Der Lehrgang richtet sich an alle Mitarbeiter/-innen öffentlicher Auftraggeber (auch Sektorenauftraggeber), die Beschaffungsvorgänge begleiten, ebenso an Prüfer/-innen der Rechnungsprüfungsämter und der Revision sowie die mit öffentlichen Vergaben befassten Planer und Ingenieurbüros.
Der Lehrgang wird seit 2016 in Berlin/Brandenburg von der Brandenburgischen Kommunalakademie in Berlin angeboten. Darüber hinaus bietet die CLP Akademie diesen Lehrgang bundesweit öffentlichen Auftraggebern an.
Inhalte, Ziele und Methoden des Lehrganges
Dieser Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter/-innen der öffentlichen Verwaltung, die Beschaffungsvorgänge künftig begleiten werden oder bereits damit befasst sind. Für Prüfer/-innen der Rechnungsprüfungsämter oder der Revision ist dieser Lehrgang ebenso geeignet wie für Planer.
Die Teilnehmer/-innen des Zertifizierungslehrgangs zum/zur Vergabemanager/-in erhalten im Detail Einblick in die rechtlichen Grundlagen des Beschaffungswesens. Sie werden in sämtlichen Verfahrensstadien der öffentlichen Beschaffungsvorgänge geschult, von der Verfahrensvorbereitung über deren Durchführung inklusive der E-Vergabe bis zum Vertragsmanagement und der Revision und Tarifprüfung nach Zuschlagserteilung.
Die Vorbereitung und der Ablauf des gesamten Vergabeverfahrens werden anhand typischer Fehler- und Risikoquellen unter Einbeziehung der aktuellen Rechtsprechung dargestellt und die rechtssichere Durchführung an Praxisbeispielen, z. T. an Musterunterlagen sowie in E-Vergabe Softwareprogrammen geübt.
Durch einen ausgewogenen Mix aus Theorie und Praxis, Vortrag und Interaktion erlangen die Teilnehmer/-innen ein fundiertes Wissen der Grundlagen des Vergaberechts. Sie werden in die Lage versetzt, Beschaffungsvorgänge durch rechtssichere Vergaben unter flexibler Gestaltung des Vergabeverfahrens sicher zu beherrschen.
Um den individuellen Anforderungen der verschiedenen Vergabe- und Vertragsordnungen gerecht zu werden, beinhaltet der Lehrgang aktuell die Vergabe von Bau-, Liefer- und Dienstleistungen einschließlich der freiberuflichen Dienstleistungen unterhalb und oberhalb des EU-Auftragswertes. Für alle Teilnehmer/-innen verbindlich ist der Besuch aller Module.
Schwerpunkte
Modul I Rechtliche Grundlagen der Beschaffung
- Rechtsquellen (u.a. EU-Vergaberichtlinien, GWB, SektVO, VgV, UVgO , VOB/A [EU], Landesvergabegesetze und weitere landes- und kommunale Vorschriften, HOAI, VwVfG, BGB, ZPO, etc.)
- Allgemeines Vertragsrecht
- Fördermittelrecht / Haushaltsrecht
- Besondere Rechtsquellen (der Spezialvergaben (siehe Modul III))
- Vergaberechtsmodernisierungsgesetz (VergRModG)
- VgV, GWB, VOB/A – EU, VOB/A, UVgO, HOAI
Modul II Planung des Vergabemanagements
- Organisatorische Vorbereitung
- E-Vergabe, Kostenschätzung
- Umgang mit Formularen
- Erstellung Vergabeunterlagen
- Erstellung der Bekanntmachung
- Vornahme Loseinteilung
- Eignungs- und Zuschlagskriterien
- Leistungsbeschreibung
Modul III Vergabemanagement / Verfahrensdurchführung
- Durchlauf aller Vergabeverfahrensarten (Praxis)
- Auswertung von Teilnahmeanträgen und Angeboten
- Anwendung bei Spezialvergaben (Planung/HOAI, Bauauftrags-, Reinigungs-, Wachschutz-, Postdienst-, Catering-, Bürobedarf-, IT-, Fahrzeug-, Versicherungsvergabe)
- Aufklärungsgespräche / Vergabevermerk
Modul IV Projekt- und Nachtragsmanagement
- Zuschlag und Aufhebung
- Informationspflichten nach Zuschlagserteilung
- Vertrags- und Nachtragsmanagement
- Projektmanagement
- Revision / Kontrollen / Vertragsstrafen
Nachweis der Qualifikation
Schriftliche Leistungskontrolle am Ende des lehrganges. Bei Erreichen der Mindestgesamtpunktzahl: Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss des Zertifizierungslehrgangs (Qualifikationsnachweis)
Brandenburg / Berlin / Brandenburger Kommunalakademie / Termine / Anmeldung
2024
Lehrgangsdauer
15 Schulungstage (VgV [inkl. freiberuflicher Dienstleistungen], VOB/A EU, UVgO und VOB/A)
Nachweis der Qualifikation
Schriftliche Leistungskontrolle am Ende des Lehrganges. Bei Erreichen der Mindestgesamtpunktzahl: Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss des Zertifizierungslehrgangs (Qualifikationsnachweis).
Kosten
2.020,00 €/Teilnehmer/-in
Veranstaltungsort
Brandenburgische Kommunalakademie,
Nebenstelle Berlin, Panoramastraße 1, 10178 Berlin
NRW
2024
Aktuell nur als Inhousekurs buchbar; Mindestteilnehmeranzahl 10 Personen
Lehrgangsdauer
15 Schulungstage (VgV, UVgO (insbesondere im Vergleich zur UVgO), VOB/A EU, VOB/A sowie freiberufliche Dienstleistungen)
Nachweis der Qualifikation
Schriftliche Leistungskontrolle am Ende des Lehrganges. Bei Erreichen der Mindestgesamtpunktzahl: Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss des Zertifizierungslehrgangs (Qualifikationsnachweis).
Veranstaltungsort
Düsseldorf/Köln
Termine auf Anfrage
Bayern
2024
Aktuell nur als Inhousekurs buchbar; Mindestteilnehmeranzahl 10 Personen
Lehrgangsdauer
14 Schulungstage (VgV (inkl. freiberuflicher Dienstleistungen), VOB/A EU, UVgo und VOB/A)
Nachweis der Qualifikation
Schriftliche Leistungskontrolle am Ende der Module I-III. Bei Erreichen der Mindestgesamtpunktzahl: Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss des Zertifizierungslehrgangs (Qualifikationsnachweis).
Veranstaltungsort
München/Nürnberg
Individualangebote / alle Bundesländer / Termine / Anmeldung
Wir bieten den Kurs in allen Bundesländern als Individualkurs für öffentliche Auftraggeber als Inhouse-Fortbildungslehrgang an.
Termine bundesweit
Berlin/Brandenburg, Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Termine auf Anfrage